Adventskalender: 13. Dezember

Heilkraft Wasser

Richtig trinken macht und hält uns fit. Unser Körper besteht aus rund zwei Dritteln aus Wasser. Um unseren Wasserhaushalt ausgeglichen zu halten, müssen wir also für genug Nachschub sorgen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)sollte ein Erwachsener etwa zweieinhalb Liter trinken.

"Die Regelmäßigkeit im Essen und Trinken befördert die Verdauung ungemein und ist deshalb sehr zu raten." Sebastian Kneipp

Damit euch das Wasser trinken so einfach wie möglich fällt, könnt ihr ein paar kleine Dinge beachten:

•  Stellt die Wasserflasche griffbereit. Steht ein Getränk in unmittelbarer Nähe, greifen wir öfter danach.
  • Mit natürlichen Zusätzen dem Wasser Geschmack geben. Fällt es euch schwer pures Wasser zu trinken, dann mischt es doch einfach einmal. Saftschorlen und Tee sind die klassischen Varianten, im Trend ist gerade „Infused Water“., für das man einfach nur Kräuter oder Obst ins Wasser gibt (Zitrone, Minze, Ingwer, Gurke, Melone, Limette, Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse...). Je länger ihr eurer Infused Water ziehen lasst, desto intensiver wird der Geschmack.
  • Zum Essen immer auch ein Getränk. Die Flüssigkeit regt auch gleich die Verdauung an.
  • Wasserhaltiges Obst oder Gemüse essen. Wer sich mit dem Trinken schwer tut, der kann (als Ergänzung zum Glas Wasser) zum Beispiel Wassermelone essen. Generell haben die meisten Obst- und Gemüsesorten einen hohen Wassergehalt.
  • Den Spaß am Trinken fördern. Das kann schon ein hübsches Glas sein, dass man gerne benutzt, oder ein Strohhalm.
  • Disziplin durch Kontrolle. Fällt es euch schwer genug zu trinken, dass hilft euch vielleicht eine Karaffe, die am Ende des Tages leer getrunken sein muss. Für Trinkmuffel gibt es auch Apps, die an das Trinken erinnern.

Der Kneipp-Bund hat zum Sebastian-Kneipp-Tag 2012 „Essbare Gesundheit“  zum Thema "Wasser trinken" ein wunderbares und informatives PDF zusammengestellt. Hier erfahrt ihr unter anderem, welche Wassersorten es gibt, was passiert wenn wir zu wenig trinken und welches die idealen Getränke sind.