Adventskalender: 11. Dezember

10 Tipps gegen Rückenschmerzen

Eine falsche Bewegung und - zack! - plötzlich tut's im Rücken weh. Kennen wir alle. Schuld sind oftmals Haltungsfehler und Mangel an körperlicher Aktivität. Wie soll man auch drumherum kommen? Der Tag im Büro vor dem Computer, die schwerze Kiste Wasser im Supermarkt, lange Autofahrten, das Enkelkind auf dem Arm tragen... Unsere Wirbelsäule wird schon arg beansprucht. Um uns gut durchs Leben zu tragen, braucht sie eine starke Rückenmuskulatur.

Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks könnt ihr euren Rücken in Schwung halten.

Mit 5 kleinen Kniffen zum starken Rücken

 

  1. Gerade stehen und gehen. Klingt wie ein Spruch von der Oma, ist aber gar nicht so verkehrt. Stellt euch vor, euer Kopf würde wie bei einer Marionette an einer Schnur hochgezogen. 
  2. Langes und vieles Stehen, oder auch langes und vieles Sitzen bekommen unserer Wirbelsäule nicht gut. Allzu leicht verfällt man in eine schlechte Körperhaltung (zum Beispiel Hohlkreuz, oder krummer Rücken). Geht so oft wie möglich umher. Das entlastet den Rücken und eine kleine Verschnaufpause während der Arbeit wirkt sich ebenfalls positiv auf die Gesundheit aus. Was ebenfalls gut tut: beim Stehen einen Fuß auf eine Stufe stellen, beim Sitzen die Füße auf einem Fußbänkchen abstellen.
  3. Schwerer Lasten immer mit gebeugten Knien und geradem Rücken aus der Hocke heraus anheben und dann nah am Körper tragen.
  4. Bauchschläfer sollten ein Bein anwinkeln. Das bringt die Wirbelsäule in eine Lage, in der Schmerzen gar nicht erst entstehen.
  5. Bewegt euch! Auch wenn den Rücken schon zwickt. Gerade dann, solltet ihr versuchen in Bewegung zu bleiben. Gymnastik stärkt die Rückenmuskulatur.

Bewegung und Gymnastik stärken die Rückenmuskulatur

Und nun schnell die Isomatte rausgeholt, der Tisch zur Seite geschoben. Wir machen ein paar Übungen für den Rücken! Im YouTube-Kanal von HappyAndFitFitness findet ihr noch weitere Übungen, die eure Rückenmuskulatur stärkt und aufbaut.