Adventskalender: 6. Dezember + Nikolaus-Gewinnspiel

Zuhause kneippen

Um die Heilkraft des Wassers zu erleben, braucht man nicht viel. Man muss das Haus nicht verlassen, muss in keine Klinik fahren. Es reicht das eigene Badezimmer, oder eine Schale mit Wasser.

In der Hydrotherapie nach Sebastian Kneipp wird Wasser gezielt eingesetzt. Die Waschungen, Güsse oder Bäder werden mit unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt. Die Kälte- und Wärmereize der Kneipp'schen Anwendungen stärken das Immunsystem und vermehren die Abwehrzellen. Sie fördern die Beweglichkeit der Gelenke und haben (langfristig durchgeführt) einen Anti-Schmerz-Effekt.

Für eine Kneipp-Kur sollten die Anwendungen rund vier Wochen täglich durchgeführt werden..

Die wichtigsten Regeln für das Kneippen zu Hause

• Bevor ihr mit einer Anwendung startet, prüft die Raumtemperatur. Es sollte nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt sein. 20 Grad sind ideal.
  • Entkleidet nur die Körperteile, die behandelt werden sollen.
  • Bei Anwendungen von kaltem Wasser muss der Körper, vor allem die Füße, warm sein.
  • Während der Anwendungen sollte man immer auf eine gleichmäßige, ruhige Atmung achten.
  • Das kalte Wasser sollte eine Temperatur von 8 bis 12 Grad haben.
  • Bei warmen Güssen nehmt bitte Wasser mit einer Temperatur zwischen 34 bis 38 Grad.
  • Anfänger starten jeweils im oberen Temperaturbereich.
  • Nach einer kalten Anwendung bewegt euch, oder nur die behandelte Körperpartie, um sie wieder zu wärmen.
  • Kneippt bitte nicht direkt vor oder nach dem Essen.
  • Führt auch bitte keine kalten Kneipp-Güsse vor dem Schlafengehen durch.
  • Wasseranwendungen dürfen frühestens nach zwei Stunden wiederholt werden.

Nachdem jetzt die Grundlagen geklärt sind, können wir mit einzelnen Anwendungen starten. Wir haben für euch fünf Wasseranwendungen herausgesucht, die sich im eigenen Badezimmer gut umsetzen lassen und sich bewährt haben.

Kalte Armgüsse

Hilft gegen niedrigen Blutdruck und Durchblutungsstörungen sowie Kreislaufschwäche und Erschöpfung.

Nehmt den Duschkopf und stellt möglichst auf einen direkten Wasserstrahl (wie beim Gartenschlauch). Den kalten Wasserstrahl führt ihr jetzt langsam vom rechten Handrücken außen am Arm bis zur Schulter. Von dort geht es auf der Innenseite wieder zurück zum Handrücken. Das wiederholt zweimal. Anschließend ist der linken Arm dran.

Kalte Beingüsse

Hilft bei Kopfschmerzen, Darmträgheit und Problemen mit den Beinen (Krampfadern, geschwollene Beine).

Der Wasserstrahl wird von der Ferse über die Rückseite des rechten Beines bis zur Hüfte geführt., anschließend auf der Vorderseite wieder zurück zur Ferse. Danach ist das linke Bein dran.

Warme Nackengüsse

Fördert die Durchblutung und wirkt entspannend auf die Hals- und Schultermuskulatur. Hilft bei Schulter- oder Nackenbeschwerden und bei Spannungskopfschmerzen.

Das Wasser sollte zwischen 38 und 40 Grad warm sein. Der  Wasserstrahl wird vom rechten Handrücken langsam über die Armaußenseite bis zur Schulter geführt. Am Nacken wird der Strahl mehrmals hin und her bewegt. Danach geht es über die linke Schulter zur linken Hand hinunter.

Das ganze Anwendung dauert nicht weniger als drei und nicht länger als fünf Minuten.enstruation helfen.

Ansteigende Arm- oder Fußbäder

Fördert die Durchblutung und regt den Kreislauf an. Hilft bei Erkältungen, Asthma und Herzschwäche.

Füllt euer Waschbecken mit etwa 30 Grad warmen Wasser. Taucht eure Arme bis zu den Ellbogen in das Wasser getaucht. Nun lasst langsam heißes Wasser nachlaufen. Innerhalb von 20 Minuten sollte die Wassertemperatur auf 40 Grad ansteigen.

Für ein Fußbad sollte das Wasser sollte zu Beginn etwa 33 Grade warm sein. Füße in das Wasser tauche und wie beim Armbad Wasser einlaufen lassen und die Temperatur innerhalb von 15 bis 20 Minuten auf rund 42 Grad ansteigen lassen.  Danach die Füße abtrocknen und warm einpacken.

Überraschung vom Nikolaus

Na, seid Ihr alle auch schön brav gewesen? Wer artig war bekommt ein Geschenk aus dem großen Sack.  Drei kleine Geschenke hat der Nikolaus gestern beim Kneipp-Verein vorbei gebracht. Und die möchten wir sehr gerne an euch weitergeben.

Wie kann man gewinnen?

Ganz einfach. Wer eines der drei Geschenke haben möchte, der/die schickt uns ein weihnachtliches Foto. Was ihr fotografiert ist uns egal, es kann der Adventskranz sein, euer Weihnachtsbaum, eingepackte Geschenkte, oder ein Foto von euren gefüllten Stiefeln, oder ihr malt uns was - eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Foto sollte nur von euch stammen, aus dem Internet stibitzen ist nicht erlaubt.

Schickt das Foto an: kneippverein-badsalzdetfurth@web.de

Teilnahmeschluss ist Montag, der 11.12.2017 um 08:00 Uhr.

Unter allen Einsendungen wählt unser Vorstand die schönsten Bilder aus. Die Gewinner werden von uns per Mail kontaktiert und anschließend auf dem Blog und unserer Facebook-Seite bekannt gegeben.

Habt einen tollen Nikolaustag.