Anti-Staub-Spray zum Selbermachen
Die Feiertage nähern sich mit großen Schritten und wir wissen genau, dass einige von euch jetzt noch ganz schnell die Wohnung auf Hochglanz polieren, bevor die Familie kommt.
Damit ihr künftig sehr viel weniger Arbeit habt, haben wir ein kleines Do It Yourself für euch. Mit dem selbstgemachten Anti-Staub-Spray müsst ihr nämlich deutlich weniger putzen. Kein Scherz, das klappt wirklich, wir haben es ausprobiert und putzen nur noch damit. Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen Tag nach dem Staub wischen schon wieder kleine Fluseln erkennen konnte. Für etwa zwei Wochen habt ihr Ruhe und könnt den Putzlappen in der Ecke liegen lassen.
Do It Yourself: mit Zutaten aus der Küche
Chemische Reiniger? Tschüss! Für unser Spray benutzen wir natürliche "Zutaten", die ihr wahrscheinlich alle zu Hause stehen habt: Wasser, Essig oder flüssige Naturseife, Olivenöl, für die Pflege und die Staubabwehr, und ätherisches Öl für einen angenehmen Duft.
Das tolle daran: das selbstgemachte Spray wirkt nicht nur gegen Staub. Durch das Öl und die pflegenden Stoffe der Naturseife ist das Putzmittel ausgesprochen mild und hautfreundlich, da können auch die Kinder ohne Bedenken mithelfen. Die Kombination aus Essig oder Naturseife (wirkt reinigend), Olivenöl (wirkt pflegend und abweisend) und einem Mikrofaserputztuch (bindet Schmutz und Fette) ist wirklich ganz erstaunlich.
Die Zubereitung
Für das Anti-Staub-Spray gibt es zwei Varianten. Eine mit Essig und eine mit Naturseife. Entscheidet selbst, was ihr lieber mögt. Aber kombiniert nicht beide Varianten miteinander, da Essig und Seife sich gegenseitig neutralisieren. (Wir mögen die Variante mit der Seife am liebsten, aber Geschmäcker sind ja verschieden...)
Essig-Variante
- 250 ml Wasser
- 4 EL Essig
- 2 EL Olivenöl
- 10 Tropfen ätherisches Öl
Flüssigseifen-Variante
- 250 ml Wasser
- 2 TL Naturseife
- 2 EL Olivenöl
- 10 Tropfen ätherisches Öl - wenn die Naturseife schon duftet, dann könnt ihr auf das zusätzliche ätherische Öl verzichten
Alle Zutaten werden in einem Messbecher miteinander vermischt. Grundsätzlich könnt ihr dann schon loslegen, wenn ihr die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllt, dann wird es komfortabler.
Besprüht glatte Oberflächen mit dem Spray und wischt mit einem feuchten Mikrofasertuch nach.