Adventskalender: 9. Dezember

Wer war Sebastian Kneipp?

Jetzt haben wir euch schon so viel von Kneipp erzählt, da wird es Zeit, ihm einen eigenen Artikel zu widmen. Schließlich gebe es uns als Verein ohne Kneipp gar nicht. Die Lebensgeschichte von Kneipp ist wahnsinnig interessant. Wir versuchen mal euch Kneipps Leben in Kürze zu schildern.

Sebastian Anton Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Oberschwaben geboren. Er war römisch-katholischer Priester und  Naturheilkundler. Eine Lungenerkrankung ist "Schuld" daran, dass sich Kneipp intensiv mit seiner Gesundheit und der Heilkraft von Wasser auseinander setzte. Kneipp machte es sich zur Regel wöchentlich zwei- bis dreimal einige Augenblicke in der eiskalten Donau. Er nahm Halbbäder und übergoss sich mit Wasser. Auch nach seiner Genesung setzte Kneipp die  täglichen Wasseranwendungen fort und bildete sich unter anderem mit Büchern über Wasseranwendungen weiter.

Im Februar 1853 behandelte Kneipp eine Magd, die an Cholera erkrankt war und handelte sich eine Anzeige wegen Kurpfuscherei damit ein. In den kommenden Jahren folgten noch mehrere weitere Anzeigen und sogar eine Unterlassungserklärung.  Doch Kneipp gab nicht auf und behandelte weiterhin seine Patienten. Während einer Choleraepidemie rund um München soll Kneipp zweiundvierzig erkrankte Personen geheilt haben. In der Bevölkerung nannte man ihn den „Cholera-Kaplan“.

Ab Mai 1855 war Kneipp als Beichtvater und Hausgeistlicher im Kloster Wörishofen tätig. Auch hier wurde Kneipp wegen seiner umstrittenen Methoden mehrere Male von Schulmedizinern verklagt. Trotzdem kamen immer mehr Menschen nach Wörishofen um sich von Kneipp behandeln zu lassen. Im August 1889 tummelten sich rund 4.000 Heilsuchende in Wörishofen, darunter auch Adlige und hohe Geistliche. Die Stadt platze aus allen Nähten und die Menschen mussten in den umliegenden Dörfern untergebracht werden. Nur ein Jahr später wuchs die Zahl der Gäste auf uber 6.000 an. Kneipp hielt nun öffentliche Gesundheitsvorträge über gesunde Lebensweise. Am 14. Dezember 1890 gründete der Verleger Ludwig Auer aus Donauwörth den ersten Kneipp-Verein. Im Janur 1891 erschien das erste Kneippblatt, dass auch heute noch als Kneipp-Journal monatlich herausgegeben wird. Trotz des großen Zuspruchs in der Gesellschaft musste Kneipp Zeit seines Lebens seinen Kritikern und deren Anklagen stellen.

Sebastian Kneipp starb im Sommer 1897 am 17. Juni, im Alter von 76 Jahren. Anfang des Jahres hatte man einen Tumor im Unterleib festgestellt, den Kneipp mit Wassergüssen behandelte. Zahlreiche Ärzte untersuchten ihn, jedoch lehnte er eine Operation ab.

Kneipp zum Hören

Um Kneipp ein bisschen besser kennenzulernen, legen wir euch einen kleinen Radiobeitrag ans Herz. Unsere erste Vorsitzende Monika Socha war vor ein paar Jahren bei Radio Tonkuhle in Hildesheim zu Gast und konnte dort unseren Verein vorstellen. Teil des Interviews war auch eine Reise in die Vergangenheit zu Sebastian Kneipp, der seine Lehre und Auffassung selbst erklärt. Hört doch mal rein!