Aktuelles · 21. Februar 2018
So klein, wie eine Walnuss und nur 20 Gramm schwer. Aber so furchtbar wichtig. Die Schilddrüse reguliert den gesamten Stoffwechsel. Eine Fehlfunktion hat enorme Auswirkungen auf unseren Körper.
Aktuelles · 04. Februar 2018
Rund 65 Mitglieder und Freunde machten sich von Wehrstedt aus auf den Weg zur traditionellen Winterwanderung des Kneipp-Verein Bad Salzdetfurth e.V. Bei herrlichem Winterwetter mit Sonnenschein und auch etwas Schneefall ging es über Östrum und Breinum nach Almstedt.

Kneipp-Journal · 03. Januar 2018
Leseprobe des aktuellen Kneipp-Journals - Januar/Februar 2018

25. Dezember 2017
Ihr Lieben, wir genießen nun die Weihnachtstage und machen eine kleine Facebook- und Blog-Pause. Wir hoffen ihr genießt die Weihnachtstage und habt einen tollen Start in das Neue Jahr. 2018 - Wow! Was ist nicht alles passiert bis hier her...! Wir wünschen euch was. Bis Januar!
24. Dezember 2017
Fröhliche Weihnacht! Zum Weihnachtsfest gibt es viele wunderschöne Geschichten. Ein ganz berührender Klassiker ist das "Weihnachtslied" von Charles Dickens.

23. Dezember 2017
Studien beweisen, dass Musik das vegetative Nervensystem beeinflusst und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Sie senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck, beruhigt die Atmung und reduziert Stresshormone. Klassische Musik steigert laut der Experten zudem Konzentration, Gedächtnis, Kreativität und Tatkraft und beeinflusse das Immunsystem positiv.

22. Dezember 2017
Tai Chi ist Training für Körper, Geist und Seele. Typisch für Tai Chi sind anmutig fließende Bewegungen, die volle Konzentration erfordern. Das trainiert die Muskeln und führt oft zu einer meditativen Entspannung.

21. Dezember 2017
Satub wischen ist sowas von nervig, oder? Damit ihr künftig sehr viel weniger Arbeit habt, haben wir ein Do It Yourself für euch. Mit dem selbstgemachten Anti-Staub-Spray müsst ihr nämlich deutlich weniger putzen. Kein Scherz, das klappt wirklich!

20. Dezember 2017
Stress und Hektik hinterlasse Spuren in unserer Gesundheit. Ein Weg den Stress hinter sich zu lassen, ist die Muskelrelaxation nach Jacobson.

19. Dezember 2017
Die Gesundheitsphilosophie von Sebastian Kneipps hat ihren Ursprung in den fünf Grundprinzipien Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Zu diesen Eckpfeilern hat Kneipp Faustregeln und Anwendungen entwickelt, die Krankheiten vorbeugen sollen.